Das Gebärdenservice-Logo
Search Menu

APP – Mit DGS durch Berlin

cover_dgs

Diese App bietet…

Berliner Reiseführer in deutscher Gebärdensprache (DGS)
App für Smartphones und iPad (iPhone und später Windows Phone7)
Informationen über Berliner Sehenswürdigkeiten
sowie über gehörlosenspezifische Besonderheiten (beispielsweise: Wo finde ich den deutschen Gehörlosen-Bund etc.)

Die Idee

Es gibt eine unüberschaubare Anzahl an Berliner Reiseführern – jedoch nicht in deutscher Gebärdensprache. Dies wird sich ab September 2011 ändern. Wir werden für iPhone, Android sowie für Windows Phone7 jeweils eine App veröffentlichen, die in deutscher Gebärdensprache über Berliner Besonderheiten informiert. Wir veröffentlichen den Downloadlink auf dieser Website, sobald er zur verfügung steht. Der Download erfolgt jedoch über die jeweiligen Marketplaces. Die Idee für die Entwicklung eines Berliner Reiseführers in DGS stammt von Andreas Costrau. Er hat sich aufgrund seiner eigenen Erfahrung überlegt, dass ein Reiseführer in DGS die Gleichstellungsbestrebungen fördert.

Das Projekt

Das Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt und wird von folgenden Personen / Firmen umgesetzt: KOPF, HAND und FUSS gGmbH. Verantwortlich für die App-Konzeption, Erstellung der Inhalte sowie Projektleitung: Gerd Schalles; entwickler; verantwortlich für die Programmierung der Apps: gebaerdenservice.de; verantwortlich für die Erstellung: der DGS-Filme.

Diese App finden Sie unter…

app_dgsBei Kopf-Hand-Fuss
oder auf iTunes
Die Android-App